Mein Kind verweigert das Essen in der Kita

Wenn Kinder in der Eingewöhnungsphase der Kita unter Stress und Anspannung stehen, kann sich dies in vielerlei Hinsicht äußern. Während manche Kinder lautstark bei der Verabschiedung weinen, bleiben andere still in der Ecke, aus der sie sich am liebsten stundenlang nicht wegbewegen. Und auch anhaltende Appetitlosigkeit kann ein Indiz dafür sein, dass sich das Kind in der Kita nicht wohlfühlt. Wie in allen anderen Situationen auch liegt es hier vorrangig an der Einfühlsamkeit und Erfahrung der Erzieher, um diese Situation schnellstmöglich zu lösen.

Gute Kitas geben den Eltern sofort Bescheid, wenn das Kind mittags nicht am Essen teilnimmt und auch sonst sämtliche Mahlzeiten ablehnt. Ist das Kind ganztägig in der Betreuung, stellen die gemeinsamen Mahlzeiten in der Kita jedoch auch für die Ernährung und die Entwicklung des Kindes eine wichtige Rolle dar. Geben Sie Ihrem Kind daher immer genügend für das Frühstück mit und kontrollieren Sie täglich, wie viel es davon gegessen hat.

Meist kann man auch ohne die Erzieher spielerisch von seinem Kind erfahren, was es zum Mittagessen gab und ob es dem Kind geschmeckt hat. Fragen Sie gezielt, was es bisher an verschiedenen Essen gab und geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, seine ganz persönliche Meinung zum Geschmack sagen zu dürfen. So erfahren Sie ganz nebenbei, ob es lediglich am Geschmack des Essens liegt oder ob hinter der Essensverweigerung eventuell doch etwas ganz anderes steckt.

Um zukünftige Werbung zu 'entpersonalisieren' kannst Du Dir den Passus über Werbung hier direkt aufrufen:
Anleitung für Deine Austragung aus personalisierter Werbung.
Hier kannst Du Dir unsere aktualisierte Datenschutzerklärung in Gänze durchlesen.